Jack und das Eis

Jetzt haben sie sich wieder etwas ganz Raffiniertes einfallen lassen: Die Ice Bucket Challenge. Da schütten sich Leute eiskaltes Wasser vor laufender Kamera über den Kopf und sollen etwas für ALS-Erkrankte spenden. Oder so ähnlich ...


Normalerweise sind mir ja so Hypes bekanntlich eher egal - und vielleicht spricht ja jetzt auch mein verletztes Ego aus mir, weil mich noch keiner nominiert hat. Oder vielleicht kennen mich die Leute auch zu gut, um zu wissen, dass ich da eher eine Spaßbremse bin. Aber bevor mir jetzt die Thematik schlaflose Nächte bereitet, sag ich jetzt gleich einmal, dass derartige Nominierungen nicht so mein Ding sind, Baby!

 

Weil - Ich sag mal so: in der Schule hab ich eine Schwimmausbildung gemacht - bin stolzer Besitzer eines Pinguin-Ansteckers und eines Fahrten-Schwimmscheins - und schon da haben wir gelernt, dass so plötzlich kaltes Wasser für den Körper ganz schlimm sein kann. Also werd' ich das jetzt natürlich nicht machen, das mit dem Eiswasser, weil Gesundheit geht vor ...

 

Und generell: Ist eh löblich, wenn man für eine gute Sache spenden will, aber wieso glauben alle, dass es originell ist, wenn sich geschätzte 500.000 Promis und Normalos nass und danach ein bisserl ein Theater machen?

 

Da muss ich schon wieder den Philosophen in mir ausgraben und sagen, dass die Menschheit schon irgendwie ziemlich Banane ist - und diese Facebook-Welt sowieso. Die einen nominieren sich, damit sie ganz schnell Alkohol trinken (dabei sind schon welche gestorben), die anderen, dass sie sich nass machen (ich warte auf die ersten Toten - und werde die dann wiederum feierlich nominieren ... für den Darwin Award).

Wieder andere machen hunderttausend Selfies mit Schmollmund und Schlafzimmerblick und wieder andere verkürzen unsere Zeit mit unzähligen Posts von wichtigen Lebensweisheiten. Und die ganz kritischen Köpfe unter uns sind auch emsige Facebook-Nutzer, schimpfen aber, wie blöd Facebook und die User sind. Auch euch - ein Dankeschön für eure wertvollen Beiträge!

 

Alles sehr spannend, wie ich finde. Ich bin schon ganz aufgeregt, welche Nominierungsspiele als nächstes kommen ... ich bin auf jeden Fall dafür, die Tabus zu brechen: Speiben, gacken, ludeln, und sexeln vor der Kamera - da könnten wir meiner Meinung nach auch den sozialen Benefit weglassen - und Wasser sparen tun wir dabei auch. Da bräuchten wir dann auch kein schlechtes Gewissen mehr gegenüber Afrika haben ...

Write a comment

Comments: 1
  • #1

    stefan (Friday, 22 August 2014 11:41)

    so schön!