Jack und die Menschenwürde

Also, jetzt ist das so eine Sache - einerseits sind mir Menschen ja schon eher unsympathisch, weil Lügen, Krieg und Free Jazz, aber irgendwie liegt mir jetzt schon wieder seit Tagen einiges Menschliches auf dem Herzen. In Europa brennt ja zur Zeit nichts mehr unter den Fingernägeln, als die Asyl- und Flüchtlingsdebatte.

 

Wobei - gleich einmal zu Anfang - also Debatte würde ich das eher nicht nennen. Weil - irgendwelche Menschen haben ja einmal entschieden, dass wir nach Gesetzen leben sollen. Und da hat es dann so Gescheite gegeben, die Menschenrechtsgesetze und allemöglichen Konventionen geschaffen haben zwecks friedlichem Zusammenleben - was ich ja für eine gute Idee halte. Und wenn ich mich wirklich daran halte - so wie ich mich zum Beispiel auch an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten (außer ich muss aufs Klo) - dann dürfte es ja gar keine Debatte mehr geben. Weil dann ist Helfen angesagt, ganz ohne Diskussion!

 

Jetzt werden die Leute sagen, naja, Jack, Gutmensch und eh klar, weil Künstler und die alle ein bisserl links unterwegs und so. Aber da muss ich ja wieder dagegenhalten, dass ich ja im Prinzip eben die Menschen gar nicht so mag und vom Kommunismus halt' ich in der Regel auch nicht recht viel - außer, dass es vielleicht ein interessantes Konzept ist, aber so etwas finde ich auch in jedem Philosophiebuch.

 

Also, Gutmensch geht nicht durch bei mir. Aber was mich halt schon ein bisserl aufregt, das sind die selbst ernannten "besorgten Bürger", das angebliche Pendant zu den Gutmenschen. Besorgte Bürger also - früher hat man Nazis dazu gesagt, heute ist das nicht mehr politisch korrekt. Da gibt's auch eine ganz einschlägige Partei, die das Asylchaos stoppen und unsere Heimat schützen will.

Aber was ist mit den Leuten, die von dieser Partei geschützt werden wollen? Davon gibt es nämlich auch nicht wenige!

 

Aber interessant wäre das  - mindestens so wie das Kommunismus-Konzept - wenn ich mir vorstelle, wie die das "Chaos" stoppen wollen. Weil Flüchtlinge werden jetzt einfach überall hinkommen - das haben wir schon früh genug gewusst: Wir haben deren Heimat ja schon seit vielen Jahren ausgebeutet. Und wenn jetzt wer sagt, dass er davon gar nicht profitiert hat, dann sag ich: Falsch, weil unser Erdöl und Erdgas kommt genau von dort - und Autofahren und Heizen wollen wir alle, und das möglich günstig!

Und weil wir gerade beim "Chaos" sind - ein bisserl politisch gesteuert ist das halt schon. Damit die Medien berichten, dass Österreich voll ist. Tatsache ist das nämlich nicht - weil alleine in meinem Umfeld fallen mir spontan ein paar Häuser ein, die leer stehen, bewohnbar sind, aber halt der Gemeinde oder der Kirche gehören - übrigens - Off-Topic: die Kirche will keine leerstehenden Pfarrhäuser hergeben - Grund unbekannt ... aber wie gesagt, Politik sagt "Nein", nicht noch mehr Flüchtlinge, weil sonst verlieren wir Wählerstimmen!

 

Aber es gibt ja nicht nur die besorgte Nazi... ähm ... Entschuldigung ... Bürgerpartei: Da gibt es ja noch die Sozialen und die Christen. Und da wird mir jetzt auch ein bisserl schlecht. Weil Soziales hört bei den einen am Schnitzeltellerrand im Schweizerhaus auf und - bei den anderen - die christliche Nächstenliebe findet man maximal exklusiv in deren Burschenschaften.

 

Ich finde es sehr schade, dass ein reiches Land wie Österreich von so vielen dekadenten Egoisten regiert wird, die Angst davor haben, sollten sie einmal eine Meinung vertreten, die vielleicht Ecken und Kanten besitzt, abgeschossen zu werden. Vor lauter Angst passen sie sich jetzt an die Meinung der besorgten Nazipartei an, weil sie sehen, dass diese mit ihren Hassparolen und mit der Angstmachereien unsichere Wähler ködern können.

Aber was ist mit denen, die nicht unsicher sind, die eine klare Meinung zu Menschenrechten haben? Für die moralische Werte und Menschenwürde mehr sind als politisches Legislaturperioden-Geschwafel?

Für diese gibt es mittlerweile nicht mehr viel politische Auswahl ... schade, aber ich weiß schon wieder, warum mir Menschen unsympathisch sind!

Write a comment

Comments: 3
  • #1

    Gerda (Monday, 24 August 2015 13:09)

    love it :)

  • #2

    Tom (Monday, 24 August 2015 13:32)

    Immer wieder erfrischend! Geil! :-D

  • #3

    Tina (Monday, 24 August 2015 15:37)

    Toll geschrieben!

    Alles Gute, Tina